Kinderturnen ca. 1-4 Jahre

Trainingszeit: Mittwoch von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr (außerhalb der Schulferien)
Ort: Turnhalle Grundschule Hesedorf

In dieser Gruppe sollen unsere Kleinsten im Alter von ca. 1 bis 4 Jahren die ersten Erfahrungen mit dem Spiel / Sport machen. Am Anfang machen wir auch hier ein kurzes Aufwärmspiel. Anschließend erkunden die Kinder mit Begeisterung die vorhandene Bewegungslandschaft. Das Rutschen auf den Bänken, das Schaukeln an Ringen und Tauen, sowie das viele Klettern macht allen Spaß. Die Eltern sollen hierbei immer hilfreich zur Seite stehen. So können Ängste abgebaut und die eigene Körpererfahrung aufgebaut werden.

Kleine Besonderheiten werden auch hier von den Kindern gerne mit Eifer in Anspruch genommen. Turnen in Faschingskostümen, zu Ostern Hasenspiele, Bobby-Car-Tag oder Halloween feiern beide Gruppen mit anschließendem „Laterne“ laufen zusammen. Mit einer kleinen Weihnachtsfeier beenden wir das Turn-Jahr. Zum Schluss wird immer “Häschen in der Grube” und “Ringe, Range, Rose” gesungen, bevor es eine kleine Leckerei für den Nachhauseweg gibt.

Weiterhin stehen soziale Erfahrungen genauso im Fokus, wie die Förderung der Kreativität und Fantasie, Erwerb und Ausbau der konditionellen Fähigkeit, sowie die Schulung der motorischen Grundfertigkeiten.

Ich hoffe, dass die Kinder annähernd so viel „Spaß und Freude“ haben wie ich. Bedanken möchte ich mich bei den Eltern für die tolle Unterstützung bei den Auf-und Abbauten sowie den vielen anderen großen, großartigen Kleinigkeiten.

Kinderturnen ca. 4-6 Jahre

Trainingszeit: Mittwoch von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr (außerhalb der Schulferien)
Ort: Turnhalle Grundschule Hesedorf

In dieser Gruppe turnen die Kinder im Alter von ca. 4 bis 6 Jahren alleine. Am Anfang der Stunde machen wir ein kurzes Aufwärmtraining- und Spiele. Anschließend bauen wir gemeinsam eine Bewegungslandschaft auf. Die Geräte (Reck, Barren, Kasten, Lüneburger-Stegel usw.) werden immer wieder anders und abwechslungsreich aufgebaut, um Grundfertigkeiten wie das Balancieren (Gleichgewicht), Klettern (Kraft) und Turnen, sowie Schaukeln (Koordination) usw. zu üben.

Ziel des Kinderturnens ist unter anderem, Spaß zu haben, erste Regeleinhaltungen zu befolgen, sowie Teamgeist zu entwickeln und Rücksicht zu üben. Die Stunden beenden wir meistens mit einem Bewegungsspiel. Saisonale Besonderheiten wie z.B. Ostereier-Versteckspiele, in Faschingskostümen turnen, Bobby-Car-Tage, Schnick-Schnack-Tage, gemeinsame Sporterlebnisse draußen, „Laterne“ laufen oder die Jahresabschlussfeier mit kleinen Überraschungen werden von den Kindern gerne mit Eifer in Anspruch genommen.

Britta Goßmann

Kinderturnen ca. 6-8 Jahre

Trainingszeit: Montag von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr (außerhalb der Schulferien)

Wir machen im wöchentlichen Wechsel: 1 x Geräteturnen und 1 x Spiele